5 Sätze, die eine Entschuldigung verderben können

Sie scheinen aufrichtig um Vergebung zu bitten und sind verwirrt, warum der Gesprächspartner weiterhin beleidigt ist? Der Psychologe Harriet Lerner im Buch „Ich werde alles korrigieren“ versteht, was erfolglose Entschuldigungen als solche macht. Sie ist sich sicher: Das Verständnis ihrer Fehler wird den Weg zur Vergebung auch in der schwierigsten Situation öffnen.

Natürlich ist eine wirksame Entschuldigung nicht nur korrekt ausgewählte Wörter und vermeiden unangemessene Phrasen. Es ist wichtig, das Prinzip selbst zu verstehen. Die Entschuldigungen, die mit Phrasen beginnen, können als erfolglos angesehen werden ..

eines. “Entschuldigung, aber…”

Vor allem möchte ein verwundeter Mensch eine aufrichtige Entschuldigung von einem reinen Herzen hören. Wenn Sie „aber“ hinzufügen, kommt der gesamte Effekt nichts. Lassen Sie uns über diese kleine Reservierung sprechen.

Aber “impliziert fast immer Ausreden oder storniert sogar die ursprüngliche Nachricht. Was Sie nach „aber“ sagen, mag völlig fair sein, aber es spielt keine Rolle. “Aber” hat Sie bereits für False entschuldigt. Sie sagen also: “Angesichts des allgemeinen Kontextes der Situation ist mein Verhalten (Unhöflichkeit, Verzögerung, Sarkasmus) völlig klar.”.

Entschuldigung mit „aber“ kann einen Hinweis auf ein falsches Verhalten des Gesprächspartners enthalten. „Tut mir leid, dass ich aufgeschlagen bin“, sagt eine Schwester einer anderen, „aber ich war sehr beleidigend, dass Sie nicht zum Familienurlaub beigetragen haben. Ich erinnerte mich sofort daran, dass in der Kindheit alle Hausaufgaben auf meine Schultern fielen, und meine Mutter erlaubte dir immer, nichts zu tun, weil sie nicht mit dir schwören wollte. Entschuldigung für meine Unhöflichkeit, aber jemand musste dir alles ausdrücken “.

Stimmen Sie zu, dass ein solcher schuldiger Zulassung den Gesprächspartner noch stärker verletzen kann. Und die Worte “Jemand musste dir alles ausdrücken” klingen im Allgemeinen wie eine offene Anklage. Wenn dies der Fall ist, ist dies ein Anlass für ein weiteres Gespräch, für das Sie die richtige Zeit auswählen und die Uhr zeigen müssen. Die besten Entschuldigungen sind die kürzesten

. Sie müssen keine langen Erklärungen eingehen, die die besten Absichten zerstören können.

2. “Es tut mir leid, dass Sie es so wahrnehmen”

Dies ist ein weiteres Beispiel. „Gut, na ja, sorry. Es tut mir leid, dass Sie diese Situation so genommen haben. Ich wusste nicht, dass es dir so wichtig war. “. Ein solcher Versuch, die Schuld der Schultern anderer Menschen zu verschieben und Ihre Verantwortung zu übernehmen, ist viel schlechter als die völlige Abwesenheit von Entschuldigung. Diese Wörter können den Gesprächspartner noch mehr beleidigen.

Eine ähnliche Methode zur Haftung der Umweichung ist sehr häufig. “Es tut mir leid, dass es Ihnen peinlich war, dass ich Sie auf einer Party korrigierte”, ist keine Entschuldigung. Der Sprecher übernimmt keine Verantwortung. Er betrachtet sich für Recht – auch weil er sich entschuldigt hat. Aber in Wirklichkeit verlagerte er nur die Verantwortung auf die beleidigt. Tatsächlich sagte er: “Es tut mir leid, dass Sie zu viel auf meine absolut vernünftigen und fairen Kommentare reagiert haben.”. In einer solchen Situation sollte gesagt werden: „Tut mir leid, dass ich Sie auf einer Party korrigiert habe. Ich verstehe meinen Miss und werde ihn in Zukunft nicht wiederholen. “. Es lohnt sich, sich für Ihre Handlungen zu entschuldigen, nicht die Reaktion des Gesprächspartners zu besprechen.

3. “Entschuldigung, wenn ich dich berührt habe”

Das Wort „wenn“ lässt eine Person seine eigene Reaktion bezweifeln. Versuchen Sie nicht zu sagen: “Entschuldigung, wenn ich Lustigkeit zeigte” oder “Entschuldigung, wenn meine Worte Ihnen beleidigend schienen”. Fast jede Entschuldigung, die mit den Worten „Es tut mir leid, wenn …“ beginnt, ist keine Entschuldigung. Es ist viel besser zu sagen: „Meine Bemerkung war beleidigend. Es tut uns leid. Ich zeigte Unzulänglichkeit. Dies wird nicht wieder passieren “.

Außerdem werden die Worte „Entschuldigung wenn …“ oft als herablassend empfunden: „Es tut mir leid, wenn meine Bemerkung für Sie beleidigend erschien.“. Dies ist eine Entschuldigung oder ein Hinweis auf Verwundbarkeit und Empfindlichkeit des Gesprächspartners? Solche Sätze können Ihr “Entschuldigung” in “Ich habe nichts zu entschuldigen” verwandeln.

vier. „Schau, was er wegen dir getan hat!”” “

Ich werde Ihnen eine entmutigende Geschichte erzählen, an die ich mich für das Leben erinnerte, obwohl es vor einigen Jahrzehnten passiert ist. Als mein ältester Sohn Matt sechs Jahre alt war, spielte er mit seinem Klassenkameraden Shon. Irgendwann zog Matt ein Spielzeug von Sean und lehnte es kategorisch ab, es zurückzugeben. Sean begann seinen Kopf auf dem Holzboden zu schlagen.

Seans Mutter war in der Nähe. Sie reagierte sofort auf das, was geschah und ziemlich aktiv. Sie bat ihren Sohn nicht, aufhören, ihren Kopf zu schlagen, und sagte Matt nicht, das Spielzeug zurückzugeben. Stattdessen machte sie meinen Jungen zu einem harten Verweis. „Schauen Sie einfach, was Sie getan haben, Matt! Sie rief aus und zeigte auf Sean. – Sie haben Sean dazu gebracht, seinen Kopf auf dem Boden zu schlagen. Anglure zu ihm sofort!”” “

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

× We Are Here